TweakPC



Wii-U-Gamepad mit Windows 10 gemodded

Montag, 07. Aug. 2017 11:47 - [ar] - Quelle: sudomod.com

Ein Modder hat das neueste Betriebssystem Windows 10 von Microsoft auf dem Wii-U-Controller zum laufen gebracht.

Einem Nutzer ist es gelungen, Windows 10 auf einem Wii-U-Gamepad zu betreiben. Für die Modifikation sind allerdings einige Änderungen an der Hardware des Wii-U-Gamepads nötig. Als eigentliche Hardware kommt ein Intel-Compute-Stick zum Einsatz, darüber hinaus wurde der Controller mit einem neuen Akku versehen. Um nach dem Umbau nicht auf Spiele von Nintendo verzichten zu müssen, hat der Modder kurzerhand verschiedene Emulatoren auf dem Gerät installiert.

Der Modder 'banjokazooie' hat bei dem kompletten Umbau des Gamepads fast die komplette Hardware ersetzt. Das Display löst nun mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten auf, der Akku ist 4.000 mAh stark und der Intel Compute-Stick arbeitet mit einem Core M5-6Y57, welchem vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 128 Gigabyte Datenspeicher zur Seite gestellt wurden.

Die eigentlichen Eingabeknöpfe des Controllers sowie die Touchsteuerung lassen sich weiterhin nutzen. In Verbindung mit der Intel HD515-iGP des Prozessors dürfte der gemoddete Wii-U-Controller leistungstechnisch sogar die neue Switch Nintendo in den Schatten stellen.

Wii-U-Gamepad mit Windows 10 gemodded
Wii-U-Gamepad mit Windows 10 gemodded
(Bilder: Der gemoddete Wii-U-Controller mit Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.