TweakPC


Gigabyte präsentiert Mainboard mit neuer Denverton-CPU

Dienstag, 15. Aug. 2017 11:22 - [ar] - Quelle: gigabyte.com

Das neue Gigabyte MA10-ST0 ist mit einem Intel Atom C3958 der neuesten Denverton-Generation ausgestattet.

Offiziell hat Intel die Atom-Prozessoren der Denverton-Serie bereits vorgestellt, bislang wurde aber nur eine CPU aus der neuen Intel-Atom-Serie vorgestellt. Gigabyte präsentiert mit dem MA10-ST0 nun ein Mainboard, welches mit einem neuen Prozessor ausgerüstet ist, den es bislang in noch keiner Datenbank gab. Das Server-Mainboard ist dabei vor allem für den Anschluss von vielen Massenspeicher-Geräten ausgelegt und kann mit 16 SATA-6-Gbps-Ports aufwarten. Das Mainboard besitzt darüber hinaus noch zwei 10-Gbit-Netzwerkanschlüsse über SFP+-Ports, drei 1-Gbit-RJ45-Anschlüsse, ein PCI-Express-x8-Slot, TPM- und Com-Header. Das Herzstückt stellt aber der aufgelötete Intel Atom C3958 der Denverton-Generation dar.

Die Intel-Atom-CPU ist mit 16 Kernen ausgerüstet und unterstützt DDR4-RAM mit bis zu 2.400 MHz. Die Denverton-CPUs setzen dabei auf Kerne der Goldmont-Architektur. Der Intel Atom C3338 mit einem Basis-Takt von 1,5 GHz und einem Boost-Takt von 2,2 GHz war bislang die einzige CPU der neuen Serie. Mit dem Intel Atom C3958 wird diese um ein Modell mit 16 Kernen und 2,0 GHz Basis-Takt erweitert. Die CPU selbst soll trotz 16 Kernen nur maximal 31 Watt verbrauchen und kommt mit einem 80-mm-Lüfter und kleinem Aluminium-Kühlblock aus. In den vier RAM-Slots können bis zu 128 Gigabyte ECC-DDR4-RAM verbaut werden.

Das Mainboard ist zusätzlich mit einem 32 Gigabyte großen eMMC-Flashspeicher ausgestattet, welches die Installation eines Netzwerk-OS ermöglicht, ohne das eine zusätzliches Laufwerk als Betriebssystemfestplatte herhalten muss.

Bild
Bild
Bild
Bild
(Bilder: Das Gigabyte MA10-ST0 mit Intel Atom C3958 der Denverton-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved