TweakPC



Vorsicht: Android und Windows 10 USB-MTP-Verbindung kann Dateien löschen

Mittwoch, 30. Aug. 2017 11:13 - [ar] - Quelle: heise.de

Wer ein Android-Smartphones mittels MTP mit einem Windows-10-PC verbindet, kann unter umständen Dateien verlieren.

Wer die USB-MTP-Verbindung nutzt um Dateien auf seinem Android-Smartphone zu ordnen, kann unter Umständen unfreiwillig Dateien löschen. Der Fehler tritt dabei nur mit Windows 10 auf und betrifft nur Operationen des "Verschiebens" auf dem Smartphone.

 Während die verschobenen Dateien ordnungsgemäß im Ursprungsordner gelöscht werden, tauchen diese im Zielordner allerdings nicht wieder auf. Laut den Kollegen von heise lassen sich die Daten auch nicht mit den üblichen Recovery-Tools wiederherstellen, weshalb besondere Vorsicht geboten ist. Das Problem taucht sowohl bei der Nutzung der Shotcuts mit STRG+X und STRG+V als auch bei der Mausoperation mit Rechtklick auf.

Ebenfalls zeigt sich ein Fehler beim Kopieren von Dateien auf dem Smartphone. Die Dateien tauchen in dem Zielverzeichnis nicht auf, in diesem Fall werden die Dateien wie beim Verschieben aber nicht im Quellverzeichnis gelöscht.

Von dem Fehler nicht betroffen sind aktuell wohl nur die neueren Android-Geräte von Samsung wie das Galaxy S7 oder das Galaxy S8.


(Bild: Android O aka Oreo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.