TweakPC



The Pirate Bay lässt Besucher heimlich Krypto-Währung schürfen

Montag, 18. Sep. 2017 11:44 - [tj] - Quelle: heise.de

Der Web-Indizierer The Pirate Bay die Rechenleistung seiner Besucher heimlich für das Schürfen einer Krypto-Währung genutzt.

Die Webseite The Pirate Bay hat sich einen Namen als Web-Indizierer von Magnet-Links und .torrent-Dateien etabliert. Doch nun sind die Macher womöglich einen Schritt zu weit gegangen. Nachdem einigen Reddit-Nutzern aufgefallen war, dass die CPU-Last beim Besuch einiger Seiten des Netzwerks in die Höhe schoss, wurden Nachforschungen durchgeführt, die zu dem Ergebnis führten, dass The Pirate Bay seine Besucher via in die Webseite eingebundenen Java-Script-Mining-Tool nach der Krypto-Währung Monero suchen ließ.

Gegenüber Torentfreak hat The Pirate Bay mittlerweile auch offiziell bestätigt, das "testweise" Kryptominer in den Quellcode der Webseite eingebunden waren. Mit diesen habe man eine alternative  Einkommensquelle gegenüber den Anzeigen getestet.

Weswegen The Pirate Bay das Ganze heimlich durchgeführt hat und seine Besucher nicht informiert hat, haben die Betreiber bisher nicht zufriedenstellend beantwortet.

Auf jeden Fall dürften ein großer Image-Schaden und ein erheblicher Vertrauensverlust zurückbleiben.

The Pirate Bay lässt Besucher heimlich Krypto-Währung schürfen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.