TweakPC



AMD verabschiedet sich von "Crossfire"

Montag, 25. Sep. 2017 11:30 - [ar] - Quelle: pcworld.com

Künftig wird AMD den Zusammenschluss von zwei oder mehr Grafikkarten auf einem Mainboard als "Multi-GPU" oder "mGPU" bezeichnen.

Der Marketing-Name "Crossfire" oder auch "CrossFire X" wird künftig von AMD nicht mehr​ für den Zusammenschluss von mehreren Grafikkarten auf einem Mainboard  verwendet. Die Systeme werden künftig als "Multi-GPU" oder kurz "mGPU" bezeichnet. Während AMD bei den Grafikkarten der Radeon-RX-500-Serie noch von "CrossFire-Setups" sprach, wurde bei den Radeons der RX-Vega-Generation bewusst auf den Marketing-Namen verzichtet. Vor allem die Assoziation von Crossfire für Direkt-X11-Anwendungen, für die AMD mit einzelnen Profilen selbst verantwortlich ist, möchte das Unternehmen ablegen.

Durch die anwendungsseitige Unterstützung von mGPU-Lösungen durch Direct X12 möchte AMD eine Neuausrichtung für Multi-GPU-Setups anstreben. In diesem Zusammenhang soll auch der Begriff "Crossfire" aufgegeben werden.

Für den Anwender hat dies vorerst keinerlei Auswirkungen. AMD wird auch weiterhin Crossfire-Profile für Direct-X11-Spiele veröffentlichen, sodass es sich dabei nur um eine Änderung des Marketings handelt.

AMD verabschiedet sich von "Crossfire"
(Bild: PC mit mGPU-Setup von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.