TweakPC



Intel Coffee-Lake als Paperlaunch: CPUs sollen kaum erhältlich sein

Donnerstag, 05. Okt. 2017 11:14 - [ar] - Quelle: sweclockers.com

Angeblich wird Intel erst im kommden Jahr ausreichend CPUs der neuen Coffee-Lake-Generation zur Verfügung stellen können.

Später am heutigen Tage wird Intel die neuen CPUs der achten Generation der Core-i-Prozessoren auf den Markt werfen. Die neuen Prozessoren werden erstmals mit mehr als vier Kernen bei den Consumer-Modellen aufwarten können, setzen dafür aber auch ein neues Mainboard mit dem Z370-Chipsatz voraus. Zum Release der neuen Serie wird Intel sechs Prozessoren vorstellen, drei Modelle als K-Variante mit Overclocking-Funktion und drei weitere ohne das K-Suffix.

Angeblich hat Intel die Händler nur sehr sporadisch mit den neuen Coffee-Lake-CPUs ausgestattet, sodass die neuen Prozessoren vor allem in den ersten zwei, drei Monaten kaum erhältlich sein werden. Erst im kommenden Jahr mit der Vorstellung der übrigen 300er-Chipsätzen soll sich dann die Liefersituation der Coffee-Lake-CPUs etwas entspannen.

Während die Liefersituation in Skandinavien besonders drastisch ausfallen soll, dürfte in Deutschland das Problem nicht allzu groß werden. Die größeren Online-Händler hierzulande sollen mit mehreren hundert CPUs ausgestattet sein. Wann die Händler allerdings Nachschub erhalten werden ist unklar.  


(Bild: Verpackungen der neuen Core-i7- und Core-i5-Prozessoren der Coffee-Lake-Serie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.