TweakPC



NetCologne investiert 100 Millionen Euro in Glasfasernetz

Freitag, 13. Okt. 2017 11:24 - [ar] - Quelle: heise.de

Schulen, Unternehmen und auch Privathaushalte in Köln dürfen sich über eine hohe Investition des Anbieters NetCologne freuen und in den kommenden Jahren deutlich schnelleres Internet erwarten.

NetCologne möchte die Domstadt in den kommenden Jahren zu einer digitalen Hochburg Deutschlands umgestalten. Mit einer Investition in Höhe von 100 Millionen Euro soll ein flächendeckendes Glasfasernetz in Köln ausgebaut werden, welches mindestens 70 Prozent der Stadt abdeckt und so eine Geschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde selbst für Privathashalte zur Verfügung stellt. In den Städten München und Oldenburg wird der Glasfaserausbau ebenfalls von regionalen Anbietern vorangetrieben, während die Telekom sich derzeit vor allem auf das Vectoring konzentriert.

NetCologne plant darüber hinaus, die Infrastruktur an alle Mitbewerber zu vermieten, sodass kein Monopol auf Glasfaseranschlüsse entsteht. Bereits Ende 2018 sollen die ersten Gewerbegebiete und Firmen an das Glasfasernetz des Anbieters angeschlossen werden können. Der Ausbau erfolgt dabei ohne zusätzliche Kosten oder Quote für die Unternehmen.

NetCologne investiert 100 Millionen Euro in Glasfasernetz
(Bild: Das Logo von NetCologne)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.