TweakPC



Lenovo: Neue Windows-PCs mit FIDO-Unterstützung

Mittwoch, 25. Okt. 2017 14:44 - [ar] - Quelle: lenovo.com

Mit FIDO soll die Online-Anmeldung revolutioniert werden. Voraussetzung ist ein Core-i-Prozessoren von Intel und eine Zwei-Wege-Autnetifizierung.

Lenovo ist der erste Hersteller, welcher eine FIDO-zertifizierte Online-Authentifizierung ohne die Eingabe eines Passwortes über ein Notebook unterstützt. Die Technologie setzt einen Fingerabdruckscanner voraus und soll das Einloggen bei zahlreichen Diensten wie etwa PayPal, Google, Dropbox und Facebook vereinfachen. Für die Nutzung der Technologie ist allerdings ein aktuellen Intel-Prozessor der siebten oder achten Generation Voraussetzung.

Die FIDO Alliance stellt bereits seit 2014 ein Verfahren für das sichere Anmelden ohne Passwörter für verschiedene Websites und Online-Dienste zur Verfügung. Die Technologie sieht dabei vor, dass sich ein Nutzer an einem Gerät anmeldet und das Gerät sich dann am Server des jeweiligen Anbieters authentisiert.

Über einen Fingerabdruckscanner kann so ein Login vereinfacht werden. Alternativ kann der Nutzer sich auch mit einer User-ID und einem Passwort anmelden, mit einem zweiten Sicherheitsschlüssel, der direkt auf dem Gerät erstellt wird, kann so ein Zwei-Wege-Authentifizierung realisiert werden.

FIDO nutzt die Intel-Online-Connect-Technologie, welche erst den Prozessoren der siebten und achten Core-i-Generation zur Verfügung steht. Bedingt durch diese Einschränkung können nur die neuesten Systeme von Lenovo mit der FIDO-Unterstützung aufwarten.

Lenovo: Neue Windows-PCs mit FIDO-Unterstützung
(Bild: Fingerabdruckscanner eines Notebooks von Lenovo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.