TweakPC



EA stoppt Star-Wars-Shooter und schließt Studio

Mittwoch, 01. Nov. 2017 10:16 - [tj]

Electronic Arts hat alle Arbeiten am kommenden Star-Wars-Shooter vorerst eingestellt und das zuständige Studio geschlossen.

Während EAs Vorzeigestudio DICE weiterhin mit Hochdruck an der Fertigstellung von 'Star Wars Battlefron 2' arbeitet, hat der Publisher die Arbeiten an einem zweiten Star-Wars-Shooter, der als reiner Singleplayer-Spiel erschienen sollte, vorerst eingestellt. Das entwickelnde Studio Visceral Games hat Electronic Arts geschlossen. In der Vergangenheit hatte Visceral Games bei der Entwicklung von Spielen wie Battlefield Hardline' und der Dead-Space-Serie mitgewirkt. Gegründet wurde Visceral Games im Jahr 1998 unter dem Namen EA Redwood Shores.

Über die genauen Gründe für die Schließung und die Einstellung des Projekts gibt es verschiedene Vermutungen. Einige Leute gehen davon aus, dass Electronic Arts keine ausreichenden Möglichkeiten für die Monetarisierung eines reinen Singleplayer-Shooters gesehen hätte. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Stimmen, die generelle Qualitätsprobleme und zu wenig Alleinstellungsmerkmale beim Shooter ausgemacht haben wollen und von einem unzureichenden Entwicklungsfortschritt sprechen.

Laut einem Bericht bei Kotaku hätten ehemalige Viscarel-Mitarbeiter die Schließung als "Gnadenschuß" bezeichnet. Man habe ein Uncharted im Star-Wars-Universum programmieren sollen, doch dafür weder genügend Mitarbeiter noch genügend Budget gehabt.

Laut EA soll das Projekt nun neu evaluiert und in anderer Form von anderen Studios umgesetzt werden.

Unser Visceral-Studio hat an einem Action-Adventure gearbeitet, das im Star Wars-Universum spielt. In seiner aktuellen Form wäre daraus ein Story-basiertes, lineares Abenteuerspiel geworden. Im Verlauf des Entwicklungsprozesses haben wir das Spielkonzept mit Spielern getestet, ihr Feedback festgehalten, was und wie sie spielen wollen, und aufmerksam fundamentale Verschiebungen des Marktes beobachtet. Dabei wurde uns klar, dass wir das Design verändern müssen, um ein Erlebnis zu liefern, das Spieler immer wieder und auch noch nach längerer Zeit erleben wollen. Wir werden die beeindruckende Grafik und die Authentizität im Star Wars-Universum beibehalten und dabei eine echte Star Wars-Story zum Leben erwecken. Aber wir werden daraus ein breiter orientiertes Spiel machen, mit mehr Vielfalt und mehr Spielerbeteiligung, das die Möglichkeiten unserer Frostbite-Engine nutzt. Wir werden einige zentrale Elemente neu aufbauen, um Spielern ein vielschichtigeres und umfassenderes Star Wars-Abenteuer zu bieten, das sie erkunden können.

EA stoppt Star-Wars-Shooter und schließt Studio

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.