TweakPC



Assassins Creed Origins: Extreme CPU-Last durch Kopierschutz-Mix?

Donnerstag, 02. Nov. 2017 10:12 - [tj] - Quelle: torrentfreak.com

Sind die zahlreichen Kopierschutzmaßnahmen von 'Assassins Creed Origins' für bis zu 40 Prozent der CPU-Last verantwortlich?

Das neue Action-Adventure 'Assassins Creed Origins' liebt CPU-Leistung und lastet auch aktuelle CPUs voll oder nahezu voll aus. Zudem skaliert das Ubisoft-Spiel hervorragend mit der Anzahl der Kerne. Ob die dabei abgerufene CPU-Leistung für das Spiel allerdings tatsächlich gebraucht würde - wenn wirklich nur das Spiel im Hintergrund laufen würde - steht allerdings derzeit zur Diskussion. Der Revolver.Group zufolge sollen alleine schon die Kopierschutzmaßnahmen für 30 bis 40 Prozent der aufkommenden CPU-Last des Spiels verantwortlich sein.

Dies läge an dem umständlichen Konstrukt, bei dem neben der Ubisoft-Software UPlay und dem nicht ganz unumstrittenen Drittanbieter-DRM Denuvo auch noch VM Protect zum Einsatz kommt. Bei Letzterem handelt es sich um eine virtuelle Maschine mit weitergehenden Schutzfunktionen, in der das Spiel oder Teile des Spiels ausgeführt werden.

Ob der Vorwurf der Wahrheit entspricht, oder die Revolver.Group lediglich auf das Problem ausufernder Kopierschutzmaßnahmen aufmerksam machen will, kann nicht ohne weiteres überprüft werden.

Dass aber zumindest ein Funken Wahrheit in der Sache liegen könnte, zeigt der Kommentar von Ubisoft zu dem Thema. In diesem streitet Ubisoft eine hohe CPU-Last durch die Kopierschutzmaßnahmen nicht ab, sondern betont lediglich, dass diese "keinen Einfluss auf die Spielperformance" hätten.

Assassins Creed Origins: Extreme CPU-Last durch Kopierschutz-Mix?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.