TweakPC


Twitter erhöht maximale Zeichenanzahl auf 280 pro Tweet

Mittwoch, 08. Nov. 2017 14:55 - [ar] - Quelle: twitter.com

Nach einer längeren Testphase hat Twitter die maximale Zeichenanzahl auf 280 pro Tweet erhöht.

Bereits seit Ende September hat Twitter die Verdopplung der Zeichenanzahl getestet. Die Funktion stand dabei nur einigen Anwendern zur Verfügung, welche zu diesem Zeitpunkt Tweets mit mehr als 140 Zeichen schreiben und veröffentlichen konnten. Ab sofort kann jeder Nutzer des sozialen Netzwerks Tweets bis zu 280 Zeichen verfassen. Durch die Verdopplung der Zeichenanzahl pro Tweet sollen die Anwender neue Freiheiten erfahren und der Dienst noch einfacher und schneller werden. Vor allem durch die Begrenzung auf 140 Zeichen pro Tweet mussten viele Nachrichten stark verkürzt oder umständlich strukturiert werden.

Der Anteil der Anwender die mehr als 140 Zeichen für einen Tweet nutzen, dürfte in den kommenden Wochen und Monaten stark ansteigen. Bislang kamen nur rund neun Prozent der Tweets an die Obergrenze und konnten deshalb nicht in ihrer eigentlichen Form veröffentlicht werden. Künftig soll nur noch ein Prozent der Tweets durch die Beschränkung auf 280 Zeichen speziell gekürzt werden müssen.

Kritiker befürchten durch die Umstellung verliert Twitter ein Alleinstellungsmerkmal und unterscheidet sich damit kaum mehr von anderen sozialen Netzwerken.

Bild
(Bild: Statistik von Tweets auf Twitter)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved