TweakPC



Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe nach Shit-Storm vorerst deaktiviert

Freitag, 17. Nov. 2017 12:13 - [tj] - Quelle: ea.com

Electronic Arts hat die Reißleine gezogen und die Echtgeld-Käufe in 'Star Wars Battlefront 2' vorerst deaktiviert.

Die Kritik an dem von Electronic Arts vertriebenen und DICE entwickelten Shooter 'Star Wars Battlefront 2' reißt nicht ab. Bei Metacritic strafen die Nutzer den Shooter gnadenlos ab und vergeben eine durchschnittliche Wertung von gerade einmal 0,9 von 10 Punkten. Hintergrund ist vor allem die Monetarisierung des Shooters, die sowohl Pay2Win-Komponenten als auch Glücksspiel-Komponenten enthält. Die spielertischen Inhalte des Shooters stehen dagegen gar nicht mal so sehr in der Kritik.

Nun hat EA offenbar reagiert und angesichts der nicht enden wollenden Kritik an dem Spiel - und dem Publisher selbst - die Reißleine gezogen. Ab sofort sind alle Echtgeld-Käufe in 'Star Wars Battlefront 2' deaktiviert. In der Folge können keine Kristalle mehr gekauft werden. Stattdessen steht derzeit nur noch die Ingame-Währung Credits zur Verfügung, die über die Spielzeit freigeschaltet wird.

Zwar sollen die Echtgeld-Käufe zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren, allerdings erst, nachdem man Veränderungen am Spiel und dem System vorgenommen habe.

Ob EA damit auf die Kritik der Spieler wirklich eingeht oder nur versucht den Shooter aus der Schusslinie zu holen und somit Zeit zu kaufen, muss die Zukunft zeigen.

Aber wenn wir uns der weltweiten Markteinführung nähern, ist es klar, dass viele von Ihnen der Meinung sind, dass es noch Herausforderungen im Design gibt. Wir haben die Bedenken vernommen, dass Spieler ungerechte Vorteile erhalten könnten. Und wir haben auch gehört, dass dies ein ansonsten großartiges Spiel überschattet. Das war nie unsere Absicht. Sorry, dass wir es nicht verstanden haben.

Wir hören euch laut und deutlich, also schalten wir alle Käufe im Spiel ab. Wir werden nun mehr Zeit damit verbringen, zuzuhören, zu justieren, zu balancieren und zu optimieren. Dies bedeutet, dass die Option, Kristalle im Spiel zu kaufen, nun offline ist, und alle Fortschritte werden durch das Gameplay verdient. Die Möglichkeit, Kristalle im Spiel zu kaufen, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein, wenn wir Änderungen am Spiel vorgenommen haben. Wir werden mehr Details teilen, wenn wir das durchgearbeitet haben.

Star Wars Battlefront 2: Echtgeld-Käufe nach Shit-Storm vorerst deaktiviert

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.