TweakPC


SEPA Instant Credit: Schnelle Überweisungen in nur wenigen Sekunden

Donnerstag, 23. Nov. 2017 15:39 - [ar] - Quelle: europeanpaymentscouncil.eu

Wer direkt Geld übermitteln will muss bislang noch auf PayPal oder Sofortüberweisung zurückgreifen, künftig soll dies auch über SEPA ermöglicht werden.

In weniger als 15 Sekunden soll eine Überweisung mit SEPA Instant Credit möglich sein und der Empfänger das überwiesene Geld erhalten. Die Tage für längere Überweisungen über verschiedenen Banken hinaus soll damit künftig wegfallen. Das System soll dabei für den kompletten SEPA-Raum der 34 zugehörigen Ländern gelten. Vorerst müssen sich die Banken allerdings auf das Verfahren einstellen und die eigene Software aktualisieren. Viele Banken, inklusive der Sparkassen-Finanzgruppe, haben eine Umstellung auf das neue System erst für Mitte 2018 angekündigt. Spätestens Ende 2018 dürften alle Banken das neue System verwenden und zusätzliche Dienste wie etwas Sofortüberweisung überflüssig machen.

Andere Geldinstitute, wie etwa die Hypovereinsbank, sind etwas schneller und bieten den Empfang von SEPA Instant Credits bereits jetzt an, wenn auch eine ausgehende Zahlung über das System noch nicht funktioniert. Ab dem 27. November sollen Überweisungen dann auch mit der neuen Technik aus Deutschland gesendet werden können und innerhalb von nur 15 Sekunden beim Empfänger verbucht werden.

Bild
(Bild: SEPA Instant Credit Transfers)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved