TweakPC



HDMI 2.1: Neuer Standard für die 8K-Auflösung

Mittwoch, 29. Nov. 2017 12:16 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Während sich der HDMI-2.0-Standard grade im Consumer-Bereich durchsetzen kann, wurden auch schon die Spezifikationen des Nachfolgers bekannt gegeben.

Das zuständige HDMI-Forum hat die Spezifikationen von HDMI 2.1 veröffentlicht. Erstmals soll über einen HDMI-Anschluss die 8K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunden über einen Bildschirm laufen können. Die 4K-Auflösung wird ab dem HDMI-2.1-Standard mit bis zu 120 Hz wiedergegeben werden können. Die Bandbreite des Standards wird auf 48 Gbps erhöht, was allerdings neue "Ultra High Speed HDMI"-Kabel voraussetzen wird. Über die neuen Kabel und mit dem HDMI-2.1-Standard sollen dann auch unkomprimierte 8K-Videos mit HDR-Technologie übertragen werden können.

Der HDMI-2.0-Standard kann bis zu 16 Gbps übertragen, mit einem Datenstrom von insgesamt 48 Gbps wird die Datenraten durch den neuen Standard verdreifacht.

Die ersten Geräte mit HDMI 2.1 werden allerdings nicht vor dem dritten Quartal 2018 erwartet. Das zuständige HDMI-Forum will die finalen Spezifikationen zwischen dem ersten und dritten Quartal 2018 veröffentlichen. Bis zu diesem Zeitpunkt befinden sich die genannten Spezifikationen noch in einer Testphase.

HDMI 2.1: Neuer Standard für die 8K-Auflösung
HDMI 2.1: Neuer Standard für die 8K-Auflösung
(Bilder: Der neue HDMI-2.1-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.