TweakPC


DirectX 12: Nicht mal ein Dutzend DX12-Spiele im Jahr 2017 erschienen

Montag, 11. Dez. 2017 14:43 - [tj] - Quelle: dsogaming.com

Nur eine einstellige Anzahl an DX12-Titel fand 2017 den Weg in den Handel. Selbst 2016 gab es mehr neue DX12-Titel.

Das Interesse an DirectX 12 war riesig. Größer waren nur noch die Versprechungen, welche Vorteile die neue Microsoft-API bieten würde und was kommende Spiele unter Einbezug der neuen Fähigkeiten für Freiheiten aufweisen könnten. Bis heute ist davon allerdings noch nicht viel im Gaming-Alltag angekommen. Waren es 2016 immerhin noch elf Spiele mit Unterstützung für DirectX 12, kamen in diesem Jahr lediglich fünf DX12-Titel in den Handel.

Dabei handelt es sich um die beiden DX12-Only-Titel 'Halo Wars 2' und 'Forza Motorsport 7' von Microsoft sowie die Spiele 'Star Wars Battlefront 2', 'Sniper Elite 4', und 'Total War: Warhammer', die neben DX12 auch DX11 unterstützen.

Von den versprochenen DX12-Vorteilen ist in den aktuellen Titeln ebenfalls noch nicht viel zu sehen. 'Star Wars Battlefront 2' und 'Total War: Warhammer' scheinen unter DirectX 11 sogar eine bessere Leistung als unter DirectX 11 zu bieten. Einzig das von Rebellion entwickelte 'Sniper Elite 4' bietet unter DirectX 12 eine bessere Leistung als unter DirectX 11.

Bild

In der Summe sind DX12-Spiele also nicht nur eine rare Angelegenheit, sie bieten oftmals auch keinen Vorteil gegenüber ihren DX11-Versionen. Dies dürfte vor allem damit zusammenhängen, dass die Spiele weiterhin auch unter DirectX 11 ein möglichst gutes Bild abgeben sollen und diese Plattform angesichts der großen Nutzerzahlen nach wie vor das Ziel-System Nummer 1 unter den Entwicklern darstellt.

Bis man die tatsächliche Leistung von DirectX 12 auch regelmäßig abseits von Techdemos sehen wird, müssen noch einige alte Zöpfe abgeschnitten werden. Und womöglich steht bis dahin sogar längst die nächste Version der Microsoft-API bereit.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved