TweakPC



Verbraucherschützer warnen vor falschen Streaming-Websites

Mittwoch, 13. Dez. 2017 11:59 - [ar] - Quelle: verbraucherzentrale-rlp.de

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor verschiedenen Streaming-Angeboten, welche uninformierte Kunden in einen Abofalle locken möchten.

Wie die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bekannt gab, mehreren sich die betrügerische Streaming-Angebote im deutschsprachigen Raum. Die Angebote locken mit einer fünftägigen Testphase, welche dann in ein Jahres-Abo mit hohen Gebühren wechselt. Bundesweit sind bereits zahlreiche Verbraucherbeschwerden eingegangen. Die Verbraucherschützer konnten bereits 42 verschiedene Websites ausmachen, welche alle sehr ähnlich aufgebaut sind und sich nur durch ein anderes Logo unterschieden. Für die Registrierung ist die Angabe der Adresse, der E-Mail und einer Telefonnummer nötig. Die versprochenen Video- und Filminhalte sind nach der Registrierung allerdings gar nicht aufrufbar, weshalb die Verbraucherzentrale davon ausgeht, dass die Filme und Serien überhaupt nicht über die Plattformen vertrieben werden.

Nach dem Ablauf der Testphase werden die Kunden dann aggressiv zur Zahlung des Jahresbeitrags via Mail und per Telefonanruf aufgefordert. Über YouTube werden zudem gefälschte Videos einer Rechtsberatung vertrieben, welche einen ähnlichen Fall thematisiert und ebenfalls zu einer Zahlung des Jahresbeitrags auffordert.


(Video: Gefälschtes "Rechtsberatung"-Video des Streaming-Portals GonaFlix)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.