TweakPC



HDR10+: Amazon will dynamisches HDR anbieten

Mittwoch, 13. Dez. 2017 12:00 - [ar]

Amazon* will über den eigenen Streaming-Dienst den High-Dynamic-Range-Standard HDR10+ für UHD-TVs anbieten.

Das Format HDR10+ wurde von Samsung mit Panasonic und Phillips zusammen entwickelt. Bereits mehrere Samsung-UHD-TVs sollen die neue HDR-Technologie unterstützen, für Modelle der 2016er-Serie ist allerdings die Einspielung eines Updates nötig. Für TVs der 4K-Pro-Serie von Panasonic steht das nötige Update für HDR10+ noch aus und bei den Phillip-UHD-TVs ist noch gar nicht geklärt, ob überhaupt ​ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt wird.

Amazon hingegen kann bereits zum Start von HDR10+ mit rund 100 TV-Sendungen und Filmen mit der Technik aufwarten. Darunter zählen auch die Eigenproduktionen "The Grand Tour," "The Tick" und "The Man in the High Castle". Der neue Standard HDR10+ ist das Konkurrenzformat zu Dolby Vision. Mit dynamischen Metadaten können Filmstudios jeder Szene einzelne Kontrastwerte hinterlegen und damit das Bild exakt wie gewünscht auf den TV des Anwenders bringen.

HDR10+: Amazon will dynamisches HDR anbieten
(Bild: Amazon und Samsung bieten ab sofort HDR10+ an)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.