TweakPC



Amazon soll an YouTube-Konkurrenten arbeiten

Mittwoch, 20. Dez. 2017 13:47 - [ar] - Quelle: engadget.com

Angeblich plant Amazon* eine eigene Videoplattform für Nutzervideos wie YouTube von Google.

Der jüngste Streit um die YouTube-App von Google für die Amazon-Geräte soll bei dem Online-Versandhändler zu einem Umdenken geführt haben. Angeblich plant Amazon nun den Aufbau eines eigenen Videoportals für von Usern genierte Inhalte. Zuletzt ist bereits aufgefallen, das Amazon bei der Suche nach Videos in seinem Videoportal auch teilweise Userinhalte wie Filmrezensionen anzeigt.

Als mögliche Namen für die neue Plattform stehen "OpenTube" und "AmazonTube" in der engeren Auswahl. Entsprechende Markenanfragen soll Amazon bereits eingereicht haben. Als Beschreibung gibt Amazon an, dass Anwender selbst Fotos, Videos, Daten und Bilder über die Plattform publizieren sollen, auf weitere Konkretisierungen geht das Unternehmen aber nicht ein.

Unklar ist, wie die Anwender einen neuen Streaming- und Videodienst aufnehmen werden. Um sich von den etablierten Plattformen abzuheben müsste AmazonTube oder auch OpenTube nicht nur den Publizisten, sondern auch den Zuschauern einen Mehrwert bieten, welcher in der umkämpften Branche schwierig zu realisieren ist.


(Bild: Amazon Echo Show)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.