TweakPC


Via KX-5000: Neue x86-CPUs auf Zen-Niveau in Entwicklung

Dienstag, 02. Jan. 2018 12:24 - [ar] - Quelle: forum-3dcenter.org

Das taiwanische Unternehmen Via, welches früher für CPUs recht bekannt war, arbeitet an einer neuen x86-CPU mit acht Kernen, die auf dem gleichen Leistungsniveau liegen soll wie die aktuellen CPUs von AMD.

Mit der KX-5000-CPU soll Via an einen neuen x86-Prozessor arbeiten. Die verbauten Kerne sollen dabei in etwa auf dem Leistungsniveau der Zen-Kerne von AMD liegen. Mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,0 GHz fällt die Gesamtleistung der CPU aber deutlich geringer aus, als die Pendants von AMD. Erst die kommenden Generationen der neuen x86-Prozessoren von Via sollen sich wirklich mit den AMD-Prozessoren messen können.

Die acht x86-Kerne der KX 5000 von Via werden 28-nm-Verfahren von TSMC produziert und bieten mit PCIe 3.0 und USB 3.1 Gen2 auch die neuesten Anschlusstandards ohne auf einen extra Chipsatz zurückgreifen zu müssen. In den kommenden Jahren will Via weiter an der x86-Technologie arbeiten und plant bereits CPUs mit PCIe 4.0 und Unterstützung von DDR5-RAM im Jahr 2019.

Wo der KX 5000 von Via zum Einsatz kommen wird, wurde bislang noch nicht kommuniziert.

Bild
(Bild: 300-mm-Wafer von TSMC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved