TweakPC



TSMC: Erste Phase der 5-nm-Produktion eingeleitet

Freitag, 26. Jan. 2018 14:15 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Die Fab 18 von TSMC wird bereits für die Produktion der kommenden 5-nm-Chips vorbereitet.

Mit dem Bau der Fab 18 in Taiwan hat TSMC die erste Phase für die Produktion der 5-nm-Chips eingeleitet. Bereits im ersten Quartal 2019 soll der Bau abgeschlossen werden und die zweite Phase mit dem der ersten Produktion der Chips erfolgen. Die dafür nötigen Geräte sollen bereits im dritten Quartal 2018 in die Fab 18 ziehen. Im dritten Quartal 2019 soll die dritte Phase für die Serienproduktion eingeleitet werden, welche allerdings erst 2021 abgeschlossen sein wird.

In der Fab 18 sollen jährlich rund einer Millionen 12-Zoll-Wafer verarbeitet werden. Während der Aufbauphasen des Werkes wird das angepeilte Volumen aber noch nicht erreicht. Durch die neue Fab 18 wird TSMC die Belegschaft von aktuell rund 10.000 auf 14.000 Mitarbeiter erhöhen müssen. Die Gesamtinvestition für die Fab 18 soll sich aber mehr als 500 Milliarden Taiwan-Dollar, was in etwa 13,7 Milliarden Euro entspricht, belaufen.

Darüber hinaus bekräftigte TSMC, dass auch der Bau einer neuen Fab für die Produktion der 3-nm-Chips bereits in Planung ist, auch wenn es diesbezüglich keine Konkreten Zeitpläne geben würde.

TSMC: Erste Phase der 5-nm-Produktion eingeleitet
(Bild: 300-mm-Wafer von TSMC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.