TweakPC



LibreOffice 6.0 mit Verbesserungen bei der Verschlüsselung steht zum Download bereit

Donnerstag, 01. Feb. 2018 14:12 - [ar]

Die Document Foundation hat LibreOffice in der Version 6.0 zum Download freigegeben.

Die neueste Version von LibreOffice trägt erstmals die Versionsnummer 6.0 und stellt damit ein Major-Release der Office-Suite dar. Mit verschiedenen Neuerungen bei dem Wirter- und Calc-Modul soll die neue Version mehr Sicherheit bei der Verschlüsselung von Dateien bieten. Darüber hinaus wurde auch die Interoperabilität mit Microsoft Office verbessert. Durch den einfachen Import oder Export von ActiveX-Steuerung sollen sich eingebettete Texte und Tabellenkalkulationen in den Programmen von Microsoft genauso verhalten wie in den Programmen von LibreOffice.

Mit neuen Filtern für den Export von ePub-Dateien oder den Import von QuarkXPress kann LibreOffice 6.0 noch mit weiteren Neuerungen aufwarten. Eine der interessantesten Neuerungen dürfte die Verschlüsselung von ODF-Dokumenten mittels OpenPGP-Key sein. Zwar befindet sich der Support für die OpenPGP-basierte Verschlüsselung bei LibreOffice noch in einem experimentellen Stadium, die Anwender können mit einer zusätzlich installierten PGP-Software aber bereits ihre eigenen Dokumente verschlüsseln.

Die wichtigsten Neuerungen von LibreOffice wurden in einem Video vorgestellt.


(Video: LibreOffice 6.0: New Features)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.