TweakPC



Broadcom gibt 120 Milliarden US-Dollar Angebot für Qualcomm ab

Montag, 05. Feb. 2018 10:35 - [ar] - Quelle: wsj.com

Broadcom soll ein Übernahmeangebot von 120 Milliarden für den Chiphersteller Qualcomm abgegeben haben.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Broadcom ein Übernahmeangebot von rund 120 Milliarden US-Dollar für Qualcomm abgegeben. Mit der Übernahme von Qualcomm würde Broadcom zum drittgrößten Chiphersteller der Welt werden. Nur Samsung und Intel produzieren aktuell mehr Halbleiter-Chips. Das erste Angebot von Broadcom über 105 Milliarden US-Dollar hatte Qualcomm abgelehnt. Neben den Übernahmekosten muss Broadcom noch rund 25 Milliarden US-Dollar zusätzlich für die Ablösung der Verbindlichkeiten von Qualcomm bezahlen.

Qualcomm ist vor allem für die Produktion von Smartphone-SoCs und WLAN-Chip sowie den dazugehörigen Plattformen zu einem der größten Chipherstellern aufgestiegen. Die Chips von Qualcomm stammen in einer Vielzahl von Produkten mit drahtlosen Verbindungen.

Vor allem durch unlauteren Wettbewerb mit Apple habe Qualcomm in den letzten fünf Jahren die Konkurrenz für den LTE-Chipmarkt klein gehalten, weshalb das Unternehmen nun Strafen in Höhe von 997 Millionen Euro zahlen muss.


(Bild: System-on-a-Chip von Qualcomm)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.