TweakPC



Project Things: Eine freie Alternative für das IoT

Mittwoch, 07. Feb. 2018 19:37 - [ar] - Quelle: mozilla.org

Mozilla stellt mit Project Things eine Plattform für das IoT vor, welche den namhaften Herstellern Konkurrenz machen soll.

Aktuell wird die Entwicklung des IoT (Internet of Things) vor allem durch die großen Technik-Anbieter wie Apple, Google, Amazon und Samsung vorangetrieben. Mit Open Gateway hat Mozilla nun ein eigenes System für das Internet der Dinge vorgestellt, welches sich als Open-Source-Projekt auch als freier Standard durchsetzen könnte. Bislang sind die IoT-Geräte vor allem an die proprietären Lösungen der großen Technikfirmen gekoppelt.

Die Vernetzung des eigenen Heims soll durch Open Gateway unabhängiger werden. Mit einer Verwaltungsschnittstelle die lizenzfrei zur Verfügung gestellt wird, sollen künftig Bluetooth-Lautsprecher, das Thermostat, die Lampen und auch die mobilen Endgeräte miteinander verknüpft werden können. Entsprechende Hubs können mit modifizierten Rasperry Pis oder anderen Entwicklerboards bereits erstellt werden.

Neben Open Gateway möchte Mozilla auch einen offenen Standard für das Web of Things (WoT) als Programmiersprache zusammen mit dem W3C kreieren.

Project Things: Eine freie Alternative für das IoT
(Bild: Vernetzung mehrere Geräte durch das IoT)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.