TweakPC



Intel: Neuer Patch gegen Spectre für Skylake-CPUs

Donnerstag, 08. Feb. 2018 15:29 - [ar] - Quelle: intel.com

Für die sechste Generation der Core-i-CPUs hat Intel einen neuen Patch gegen die Spectre-Sicherheitslücke ausgerollt.

Einen sicheren Schutz vor den beiden Sicherheitslücken "Spectre" und "Meltdown" wird Intel erst im Laufe des Jahres mit komplett überarbeiten Prozessoren anbieten können. Die aktuell ausgelieferten Patches sollen aber dennoch zur Sicherheit der Systeme beitragen, indem einige Routinen verändert werden, welche dann nicht mehr von Cyberkriminellen ausgenutzt werden können. Das neueste Update gegen die "Spectre"-Sicherheitslücke ist nur für die Prozessoren der sechsten Core-i-Generation, Skylake, gedacht. Die entsprechenden Updates werden aktuell von den Hardware-Partnern überprüft und sollen als Microcode-Update via BIOS/UEFI-Update in den nächsten Tagen ausgerollt werden.

Der neue Patch soll die Probleme mit Reboots behoben haben. Aufgrund des Fehlers hatte Microsoft einen Windows-Patch veröffentlicht, der den Intel-Patch deaktiviert..

Wie üblich sind die die Anwender auf die schnelle Arbeit der Mainboardhersteller angewiesen, welche die Implementierung des Updates via UEFI/BIOS-Updates vornehmen müssen.


(Bild: Die Sicherheitslücken "Meltdown" und "Spectre")

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.