TweakPC


Apple: Quellcode von iOS 9 geleaked

Freitag, 09. Feb. 2018 14:25 - [ar] - Quelle: github.com

Der Source-Code einer veralteten Betriebssystemversion von iOS 9 ist im Internet aufgetaucht.

Auf GitHub befand sich für kurze Zeit Quellcode von iOS 9 freizugänglich zum ansehen und herunterladen. Der veröffentlichte Code stammt aus dem Jahre 2015 und soll laut Apple in dieser Form nicht mehr zum Einsatz kommen. Eventuelle Sicherheitslücken seien bereits geschlossen worden, weshalb die Veröffentlichung des Quellcodes keinen größeren Schaden anrichten könne. Laut Apple sei die Sicherheit von iOS nicht auf die Geheimhaltung der Quellcodes beschränkt und die Anwender, nach Einspielung aller Sicherheitsupdates, weiterhin bestens geschützt sind.

Der Quellcode wurde auf Antrag von Apple bereits wieder von GitHub gelöscht. Das Unternehmen musste in diesem Zug aber bestätigen, dass es sich um Teile des eigenen Quellcodes handle. Konkret soll es sich um den Quellcode von iBoot handeln, der Komponente, welche dafür verantwortlich ist, dass das Betriebssystem sicher startet. Fehler und Sicherheitslücken in iBoot werden öfters verwendete um iPhones zu entsperren und Jailbreaks zu ermöglichen.

Bild
(Bild: Leak von iBoot-Quellcode aus iOS 9)

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved