TweakPC



Windows 10: Ausgabe über IGP oder dedizierter Grafikkarte künftig selbst wählen

Mittwoch, 14. Feb. 2018 19:02 - [ar] - Quelle: windows.com

Mit dem neuesten Windows-10-Update können Anwender selbst entscheiden, welche Anwendung über welche verbaute Grafikkarte ausgegeben und berechnet wird.

Aktuelle Notebooks mit dedizierter Grafikeinheit können neben einer GPU von Nvidia oder AMD meist auch noch eine IGP von Intel oder AMD vorweisen. Welches Programm allerdings welche der zur Verfügung stehenden Grafikkarten nutzt wurde oftmals vom System selbst gewählt, wenn die Treiber keinen speziellen Eintrag für das Programm hinterlegt hatten. Mit dem neuesten Insider-Preview 17093 ändert Microsoft dieses Verhalten von Windows 10 und lässt künftig den Anwender selbst entscheiden, welche Grafikkarte für die Berechnung und die Ausgabe des Bildes zum Einsatz kommen soll.

Je nach Einsatzgebiet ermöglicht dies eine Einsparung des Stromverbrauches oder ein Leistungsplus durch die Nutzung der dedizierten Grafikkarte. Die neueste Version des Insider-Previews erlaubt zudem die Nutzung von externen Grafikkarten via Docking-Station. Windows 10 unterscheidet dabei zwischen einer "Power-Saving-Option" für die Nutzung der integrierten Grafikeinheit und einer "High-Performance-Option", wenn die externe, oder dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt. Über einen Rechtklick lässt sich so die Ausführung des Programms auf eine Grafikkarte festlegen.

Windows 10: Ausgabe über IGP oder dedizierter Grafikkarte künftig selbst wählen
(Bild: Die Auswahl der verwendeten Grafikkarte direkt in Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.