TweakPC



Nvidia Turing: Neuer Chip speziell für Krypto-Miner?

Donnerstag, 15. Feb. 2018 12:33 - [ar] - Quelle: digitaltrends.com

Angeblich sollen die Turing-Chips von Nvidia speziell für Krypto-Miner entwickelt worden sein.

Eventuell haben die Kollegen von Reuters etwas durcheinandergebracht. Eigentlich wurden die "Turing" als Codename der kommenden Grafikchips für GeForce-Grafikkarten angepriesen. Wie nun spekuliert wird, könnte Nvidia die Turing-Chips aber auch als Krypto-Mining-Variante auf den Markt bringen um eine ganz andere Zielgruppe mit Grafikchips zu versorgen.

Dabei hat Nvidia erst kürzlich gegenüber Investoren erklärt, dass das Hauptaugenmerk bei den Gamern liegt und die Verkaufsstrategie nicht für Krypto-Miner angepasst werden sollte.

Was CEO Jen-Hsun Huang von Nvidia wohl eigentlich sagen wollte war, dass der Turing-Chip für Gamer wohl kaum von Interesse sein wird. Die Turing-Chips sollen besonders günstig hergestellt werden und unabhängig von den GeForce-Grafikkarten als zusätzliche Chips auf den Markt kommen. Durch ein höheres Miningpotenzial und die weniger starke Spieleleistung will Nvidia die Krypto-Mining-Community von der Gaming-Community trennen und für beide Lager eigene Chips produzieren. Mit diesem Schritt will Nvidia die Preisinflation entgegenwirken. Die aktuellen Lieferschwierigkeiten bei Grafikkarten würden viele PC-Gamer vor allem auf die PlayStation 4 Pro und die Xbox One X als Alternative zum PC aufmerksam machen.

Unbeantwortet bleibt auf welcher Architektur die Turing-Chips basieren sollen. In diesem Jahr plant Nvidia mit der GTX-2000-Serie mit Volta-GPU aber bereits neue Gamer-Grafikkarten.


(Bild: Nvidia Titan V mit Volta-GPU)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.