TweakPC



Intel Ice Lake: Neue IGP wird über 48 Ausführungseinheiten verfügen

Freitag, 16. Feb. 2018 14:11 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Wie ein neuer Eintrag in der Datenbank von SiSoft SANDRA zeigt, werden die ULV-CPUs der Ice-Lake-Generation von Intel über 48 Ausführungseinheiten verfügen.

Die Leistung der kommenden, integrierten Grafikeinheiten von Intel dürfte mit der Ice-Lake-Generation deutlich ansteigen. Während die aktuellen iGPs der Skylake- und Coffee-Lake-Generation meist mit 24 Ausführungseinheiten (Execution Units (EUs)) ausgestattet sind, sollen die bald erscheinenden IGPs gleich mit doppelt so vielen EUs ausgestattet sein.

Die Anzahl der Shader verdoppelt sich dementsprechend von 192 auf 384 Stück. Darüber hinaus sollen die IGPs der Ice-Lake-Generation in der Lage sein bis zu sechs Gigabyte Arbeitsspeicher für sich einzunehmen. Der dedizierte Cache fällt mit 768 Kilobytes allerdings nicht sonderlich groß aus.

Die neuen CPUs der Ice-Lake-Generation von Intel werden bereits im 10-nm+-Verfahren hergestellt und dürften wie bei der vergangenen Generation mehr Fläche für die Grafikeinheit zur Verfügung stellen, während der Platz für die eigentlichen CPU-Kerne weiter reduziert wird. Ob die IGP der Ice-Lake-CPUs mit der Leistung der Vega-IGPs der APUs gleichziehen kann, darf dennoch bezweifelt werden.

Intel Ice Lake: Neue IGP wird über 48 Ausführungseinheiten verfügen
(Bild: IGP einer Ice-Lake-CPU in der Datenbank von SiSoft SANDRA)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.