TweakPC



Intel CPU-Roadmap bis 2019 geleakt

Freitag, 16. Feb. 2018 14:15 - [ar] - Quelle: 3dcenter.org

Eine neue Prozessoren-Roadmap zeigt Intels Pläne bis zum ersten Quartal 2019.

Eine neue Roadmap für Intel-Prozessoren wurden im Rahmen eines größeren Leaks von internen Intel-Dokumenten über Imgur veröffentlicht. Erstmals wird dabei auch das Release-Quartal der kommenden Server-CPUs der Cascade-Lake-SP bestätigt.

Darüber hinaus sind auch interessante Informationen über neue Desktop-Prozessoren auf der Folie zu erkennen. Die Coffee-Lake-S-Modelle der S-Serie für Sockel LGA 1151 sollen noch am Ende des ersten Quartals 2018 auf den Markt kommen, während die H-Modelle für Notebooks der Coffee-Lake-Generation im zweiten Quartal 2018 zu erwarten sind.

Die ULV-Prozessoren für stromsparende und eher günstige Notebooks sollen bis zum ersten Quartal 2019 mit Kaby-Lake-CPUs versorgt werden und keine Neuauflage in Form einer neuen Generation spendiert bekommen. Dies gilt ebenfalls für die CPUs der N-Serie der Apollo-Lake-Generation. Die Bay-Trail-SoCs sollen hingegen im dritten Quartal 2018 durch Apollo-Lake-SoCs ersetzt werden.

Intel CPU-Roadmap bis 2019 geleakt
(Bild: Die vermeintliche Roadmap der Intel-CPUs bis zum Q1 2019)

Darüber hinaus wurden auch detaillierte Informationen zu den Cascade-Lake-CPUs veröffentlicht, die für den Sockel P vorgesehen sind. Es sollen sich bis zu vier CPUs auf einem Mainboard installieren lassen, wovon jede CPU mit 48 PCIe-3.0-Lanes aufwarten kann. Der Chipsatz mit Codenamen "Lewisburg" wird zusätzlich 20 PCIe-3.0-Lanes zur Verfügung stellen. Unterstütz wird RAM im 6-Channel-Modus mit bis zu 12 DIMMs pro CPU.

Intel CPU-Roadmap bis 2019 geleakt
(Bild: Die Cascade-Lake-CPUs und die dazugehörige Plattform)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.