TweakPC



WD20SPZX: 2-TB-Festplatte mit nur 7-mm-Bauhöhe

Freitag, 23. Feb. 2018 14:49 - [ar] - Quelle: wdc.com

Die neueste 2-TB-HDD von Western Digital kommt mit einer Bauhöhe von nur sieben Millimetern aus.

Die 2,5 Zoll große WD20SPZX von Western Digital bietet eine Speicherkapazität von zwei Terabyte. Die vier verbauten Magnetscheibenfestplatten rotieren mit maximal 5.400 Umdrehungen pro Minute, zusätzlich steht der Festplatte ein 128 Megabyte großer Cache zur Verfügung. Genauere Informationen zu der Geschwindigkeit bei der Datenübertragung macht WD allerdings nicht. Als Schnittstelle kommt ein SATA-6-Gbps-Anschluss zum Einsatz.

Der Verbrauch der Festplatte aus der WD-Blue-Serie für Mobile-PCs liegt bei lediglich 0,1 Watt im Idle-Modus und bei maximal 1,7 Watt beim aktiven Lesen oder Schreiben von Dateien. Die Festplatte soll sich damit vor allem für mobile Geräte im Akkubetrieb eignen.

Bislang konnte lediglich Seagate eine HDD mit zwei TB Speicherplatz und einer Bauhöhe von sieben Millimetern anbieten. Künftig gibt es Konkurrenz durch die WD20SPZX für rund 82 US-Dollar. Preise für den europäischen Markt sind noch nicht bekannt gegeben worden.

WD20SPZX: 2-TB-Festplatte mit nur 7-mm-Bauhöhe
(Bild: Die WD20SPZX von Western Digital)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.