TweakPC



FlixBus stellt erste E-Busse für Fernreisen vor

Donnerstag, 15. Mär. 2018 12:17 - [ar] - Quelle: flixbus.de

FlixBus erweitert die eigenen Busflotte um drei vollelektrische Modelle.

Die ersten drei vollelektrischen Fernbusse von FlixBus sollen in Deutschland und Frankreich getestet werden. Bereits im April sollen die emissionsfreien Busse auf der 130 Kilometer lange Strecke zwischen Paris und Amiens fahren. Für den Frühsommer ist dann eine neue Linie zwischen Hessen und Baden-Württemberg in Deutschland geplant. Die Technik der Busse stammt aus China und wird dort als Yutong Ice 12 mit 53 Sitzplätzen angeboten. In Deutschland soll ein Modell des Typs BYD C9 mit 40 Plätzen und einer maximalen Geschwindigkeit von 90 km/h zum Einsatz kommen.

Die europäischen Hersteller scheinen aktuell nicht in der Lage zu sein die Nachfrage von E-Bussen zu decken. Zwar bieten bereits einige Firmen wie Volvo, Solaris, DVL und Linkker entsprechende Fahrzeuge an, diese scheinen allerdings weder preislich noch technisch mit den Bussen aus China konkurrieren zu können.

FlixBus stellt erste E-Busse für Fernreisen vor
FlixBus stellt erste E-Busse für Fernreisen vor
(Bilder: Der BYD C9 als E-Bus)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.