TweakPC



Nimbus Data: ExaDrive-SSD mit 100 TB Speicherplatz vorgestellt

Dienstag, 20. Mär. 2018 13:51 - [ar] - Quelle: nimbusdata.com

Die neueste SSD der ExaDrive-Serie von Nimbus Data bietet 100 Terabyte Speicherplatz in einem handelsüblichen 3,5-Zoll-Gehäuse.

Nimbus Data hat eine neue SSD mit MLC-NAND-Flashspeicher vorgestellt, welche in einem 3,5-Zoll-Gehäuse 100 Terabyte Datenspeicher zur Verfügung stellt. Die SSD setzt dabei auf einen handelsüblichen SATA-6-Gbps-Anschluss und arbeitet mit maximal 500 MB/s beim Lesen und Schreiben von Dateien. Die SSD verbraucht mit rund 14 Watt im aktiven Gebrauch und 10 Watt im Leerlauf deutlich mehr als SSDs mit einem TB-Speicherplatz, aber insgesamt noch weniger als HDDs mit 10 TB Speicherplatz oder mehr.

Das ExaDrive richtet sich vor allem an professionelle Kunden mit Cloud-Storage-Angeboten. Bei einer Garantie von fünf Jahren soll sich das Laufwerk jeden Tag einmal komplett beschreiben lassen, was für eine sehr hohe Haltbarkeit der NAND-Speicher von SK Hynix spricht.

Bedingt durch die Schreibrate von 500 MB/s lässt sich das Laufwerk an einem Tag allerdings nur mit maximal 43,2 TB beschreiben. Einen Preis für das ExaDrive DC100 gibt es noch nicht. Ab Sommer 2018 sollen die Laufwerke mit 100 Terabyte Speicherplatz ausgeliefert werden.

Nimbus Data: ExaDrive-SSD mit 100 TB Speicherplatz vorgestellt
Nimbus Data: ExaDrive-SSD mit 100 TB Speicherplatz vorgestellt
(Bilder: Das ExaDrive-SSD mit 100 TB Speicherplatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.