TweakPC



Samsung ist nun größter Chiphersteller der Welt

Freitag, 06. Apr. 2018 11:26 - [ar] - Quelle: samsung.com

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2017 darf sich das koreanische Unternehmen Samsung nun als größter Chiphersteller der Welt bezeichnen.

Seit über 25 Jahren nahm Intel immer den ersten Platz bei der Höhe des Gewinns durch die Produktion von Mikrochips ein. Nun ist es Samsung gelungen diesen Platz zu übernehmen und verweist Intel auf den zweiten Platz der Rangliste. Für das aktuelle Jahr erwartet Samsung sogar noch einen großen Anstieg beim operativen Gewinn aus der Chipproduktion. Insgesamt soll der Gewinn aus dem Kerngeschäft noch einmal um 58 Prozent auf rund 12 Milliarden Euro ansteigen. Das Samsung den Platzhirsch Intel überholen wird hatte sich bereits vor fast ein Jahr abgezeichnet.

Samsung profitiert dabei von der starken Nachfrage der eigenen Chips durch Datenzentren und Smartphonehersteller. Der Verkauf der eigenen Smartphones ist zudem ein wichtiges Standbein des Unternehmens, welches in jedem Jahr hohe Gewinne einspielt.

Samsung ist nun größter Chiphersteller der Welt
(Bild: Das Samsung Galaxy S9)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.