TweakPC


Maut-Befreiung für Elektro-LKWs?

Donnerstag, 12. Apr. 2018 16:18 - [tj] - Quelle: sueddeutsche.de

Die Politik plant angeblich eine Maut-Befreiung für Elektro-LKWs. Die Umsetzung könnte bereits im nächsten Jahr erfolgen.

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung plant das Bundesverkehrsministerium, Elektro-LKWs ab dem kommenden Jahr von der Maut zu befreien. Vorgestellt wurde die Idee demnach von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auf der Klausurtagung der Koalition in Meseberg. Die Befreiung sei ein Programm für die "Verbesserung der Luft in unseren Städten", so Scheuer. Man wolle Transportunternehmen damit zum Umstieg auf Elektrofahrzeuge bewegen.

Schon jetzt seien etwa 12.000 Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, die von der Maut befreit würden. Nach Hoffnung der Politik soll diese Zahl durch die Maut-Befreiung deutlich ansteigen.

Firmen könnten mit der Regelung kräftig sparen. Ab dem 1. Juli gilt die LKW-Maut nicht mehr nur auf der Autobahn, sondern auch auf Bundestraßen. Auch auf einzelnen Landstraßen kann die LKW-Maut dann angewendet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved