TweakPC



Windows 10 Lean: Neue abgespeckte Windows-Version?

Mittwoch, 25. Apr. 2018 10:32 - [ar] - Quelle: twitter.com

Mit Windows 10 Lean wird Microsoft eine besonders Ressourcen sparende Variante von Windows 10 auf den Markt bringen.

Mit dem kommenden Redstone-5-Update von Windows 10 wird Microsoft eine neue Version des eigenen Desktop-Betriebssystems vorstellen. Mit einer Installationsgröße von nur zwei Gigabyte soll sich das Betriebssystem auch für eine Installation von Geräten mit sehr kleinem Massenspeicher eigenen.

Bei der neuen Windows-Version soll Microsoft auf ein Desktop-Hintergrundbild verzichten und den Registry-Editor sowie die Microsoft Management Konsole gestrichen haben. Treiber für viele Geräte wie CD- und DVD-Laufwerke sollen ebenfalls nicht standardmäßig zur Verfügung stehen. Eine Installation von Microsoft Office soll nicht möglich sein und auch der Edge-Browser soll in der neuen Variante nicht in der Lage sein, Dateien aus dem Internet herunterzuladen.

Windows 10 Lean dürfte als Cloud-Betriebssystem vorgestellt werden, welches für Netbooks und anderen, mobile Geräte konzipiert wurde. Mit Rückkehr der Telefon-API wäre sogar ein Betriebssystem für Smartphones auf Basis von Windows 10 Lean möglich.

Windows 10 Lean: Neue abgespeckte Windows-Version?
(Bild: Setup für Windows 10 Lean)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.