TweakPC



Android P: Beta-Version für elf Smartphones verfügbar

Mittwoch, 09. Mai. 2018 09:01 - [ar] - Quelle: android.com

Google hat die neueste Beta-Version von Android nicht nur für die eigenen Pixel-Smartphones ausgerollt.

Die kommende Android-Version trägt offiziell noch gar keinen Namen und wird nur als "Android P" bezeichnet. Erstmals stellt Google die erste Beta-Version des Betriebssystems nicht nur für die eigenen Smartphones der Nexus- bzw. Pixel-Serie vor, sondern gibt die Android-Version auch für High-End-Smartphones anderer Hersteller frei. Bereits zum Release der Beta-Version von Android P steht das Betriebssystem für elf Smartphones zur Verfügung.

Ermöglicht wird die Bereitstellung der Beta-Version für eine Reihe von Smartphones durch die im aktuellen Android eingeführte Technik von Project Treble, welches als Interface für Update genutzt werden kann. Anstatt längere Zeit auf Hersteller-Updates zu warten, kann Google über Treble selbst eigene Updates anbieten, da Treble als Interface zwischen dem Android OS Framework und der Gerätespezifischen Low-Level-Software fungiert.

Treble lässt sich allerdings nicht auf älteren Smartphones aktivieren, weshalb nur Smartphone, die mit Android 8 Oreo oder einer neueren Betriebssystemversion ausgeliefert wurden, von der neuen Update-Funktion profitieren können.

Android P: Beta-Version für elf Smartphones verfügbar
Android P: Beta-Version für elf Smartphones verfügbar
(Bilder: Smartphones mit Android P und Treble)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.