TweakPC



Battlefield 5: GeForce-Modelle mit Problemen unter DirectX 12

Mittwoch, 04. Jul. 2018 16:32 - [tj] - Quelle: pcgamesn

In der Battlefield-5-Alpha haben Nvidias GeForce-Grafikkarten deutliche Probleme mit DirectX 12. Es fehlt an Leistung.

Vor mittlerweile fast drei Jahre, am 29. Juli 2015,  ist DirectX 12 offiziell veröffentlicht worden und noch deutlich länger ist es her, dass sowohl Microsoft als auch zahlreiche Entwickler die neuen Möglichkeiten der Schnittstelle in den Himmel gelobt und enorme Leistungssteigerungen bei Spielen versprochen haben. Doch selbst im Jahr 2018 ist davon mit wenigen Ausnahmen kaum etwas zu sehen. Zwar haben einige Titel mit sehr speziellen Anforderungen von DirectX 12 profitiert, doch in der breiten Masse der Games ist DirectX 12 noch nicht wirklich angekommen.

Die Alpha von 'Battlefield 5' zeigte mit der DirectX-12-Schnitstelle sogar eine deutlich schlechtere Leistung als mit der DirectX-11-Schnitstelle. Zumindest auf GeForce-Grafikkarten, die mit DirectX 12 knapp zehn bis 15 Prozent langsamer rechneten, als mit DirectX 11. Bei der AMD-Grafikkarte im Test waren die Werte nahezu identisch. An der Schnittstelle allein kann der Leistungsverlust also nicht festgemacht werden, sonst müsste AMD an dieser Stelle ebenfalls Leistung verlieren.

Es bleibt aber auch hier festzustellen, dass die Leistung einer Alpha-Version nicht überbewertet werden sollte. Sowohl das Spiel als auch der Treiber können noch optimiert werden. Auch mögliche Fehler in der Alpha können die Leistung negativ beeinfluss. Dennoch wird deutlich, dass Nvidia noch eine Menge Arbeit leisten muss, um beim EA-Shooter mit AMD gleichzuziehen.

Battlefield 5: GeForce-Modelle mit Problemen unter DirectX 12

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.