TweakPC



Athlon 64 kommt in drei Versionen, neuer Athlon XP

Freitag, 22. Aug. 2003 15:52 - [fs] - Quelle:

Zur Zeit kursieren viele Gerüchte um Pläne zu AMDs zukünftigen Prozessoren. Der Duron-Nachfolger wurde heute morgen offiziell bestätigt, doch über den Athlon 64 und einen neuen Athlon XP für den 64bit-Sockel brechen die Gerüchte nicht ab.

Inzwischen häufen sich die Gerüchte, dass es insgesamt drei Versionen des Athlon 64 geben wird. Wir haben alle Informationen zu diesen Prozessoren in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst, womit sie sich leicht vergleichen lassen.

CPU Athlon 64 Athlon 64 FX
Sockel 754 940 939
Erscheinungsdatum 23.September 2003 Ende September 2003 Anfang 2004
Startfrequenz < 2 GHz (3200+) < 2 GHz -
Einführungspreis

400 US-Dollar

700 US-Dollar -
Speicher-Controller Single-Channel Dual-Channel Dual-Channel
Multi-Prozessor nein ja nein


Ebenfalls gibt es - fast schon gesicherte - Informationen über einen neuen Athlon XP. Dieser "Paris" genannte Chip soll im neuen Sockel 754 für den Athlon 64 laufen und im dritten Quartal 2004 erscheinen. Hierbei handelt es sich allerdings immer noch um einen 32bit-Prozessor. Die Architektur dürfte in weiten Teilen dem heutigen Athlon XP entsprechen. Durch sein direkt in die CPU eingebundenes Speicherinterface soll er jedoch leistungsfähiger sein, als der heutige Chip.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.