TweakPC



OC-Tipp: Mainboards, Grafikkarten und Co. in der Spülmaschine reinigen

Montag, 15. Okt. 2018 15:02 - [tj]

Der Overclocker 'der8auer' behandelt in einem neuen Video die Möglichkeit, PC-Hardware in der Spülmaschine zu reinigen.

PC-Hardware und Wasser ist eigentlich keine gute Kombination. Allerdings gilt das natürlich nur dann, wenn die Hardware auch unter Strom steht. Klemmt man die Stromzufuhr ab und stellt sicher, dass auch keine Restladung mehr vorhanden und die Batterie vom Mainboard entfernt ist, sollte PC-Hardware durch Wasser keinen Schaden nehmen. Dies sieht auch der bekannte deutsche Overclocker 'der8auer' so, der unter anderem für den Berliner Hardware-Shop Caseking.de tätig ist. In seinem neuesten Video auf YouTube befasst sich 'der8auer' mit der Möglichkeit, PC-Hardware in der Spülmaschine zu reinigen.

OC-Tipp: Mainboards, Grafikkarten und Co. in der Spülmaschine reinigen
(Bild: Screenshot aus dem Video)

Nützlich ist das etwa, wenn Hardware fürs Extreme-Overclocking präpariert wurde. In solchen Fällen nutzt 'der8auer' Vaseline, um die Hardware vor Kondenswasser zu schützen. Diese zu entfernen kann jedoch eine mühselige Arbeit sein. Und genau an dieser Stelle kommt bei 'der8auer' die Spülmaschine zum Einsatz.

Bevor man jetzt aber seine verdreckte Hardware direkt in die Spülmaschine legt, sei angemerkt, dass eine solche Reinigung immer auf eigene Gefahr geschieht. Zudem sollte man sicherheitshalber auf Reinigungsmittel verzichten und selbstverständliche müssen sämtliche Komponenten, die durch Wasser Schaden nehmen könnten, wie etwa Lüfter, vorab von der Hardware entfernt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.