TweakPC



LiteOn: Externer SlimLine Dual DVD Brenner

Montag, 01. Sep. 2003 03:30 - [jp]

Aus dem Hause LiteOn kommt zur Abwechslung ein innovatives Laufwerk nach Deutschland. Hierbei handelt es sich um das kürzlich in Taiwan vorgestellte SDW 200DX, welches vorallem für Notebookbesitzer konzipiert wurde und gleich mehrere Brennoptionen bieten kann, ohne dabei mit einem großen Gewicht oder Volumen hinderlich zu erscheinen.

Mit bescheidenen 425g dürfte es wohl zu den leichtesten DVD-Dual Brennern gehören, die man in einem externen Gehäuse antreffen kann. Die gebotenen Brenn-Geschwindigkeiten sind für ein 2,5" Slim-Line Laufwerk ganz brauchbar und konkurrieren mit den in Notebook integrierten Laufwerken. So kann LiteOns SDW 200DX DVD+R/RWs mit 2facher Geschwindigkeit und DVD-R/RWs noch mit 1facher Geschwindigkeit beschreiben. Gelesen werden DVD-ROMs mit höchstens 5facher Geschwindigkeit, was zwar nicht modern erscheinen mag, in der Regel jedoch absolut ausreichend ist. Hinzu kommt noch die Brennleidenschaft für herkömmliche CD-R/RWs, wobei CD-R mit 16fach und CD-RW mit 8fach beschrieben werden. Gelesen wird dagegen mit 24facher Geschwindigkeit. Die Anbindung an den Desktop oder an das Notebook wird optimalerweise mittels einer USB 2.0 Verbindung realisiert, die 8 MB Cache sowie das Smart-Burn Feature (LiteOns Buffer-Underrun Schutz) verhindern nach Möglichkeit aber auch Probleme bei bescheideneren Übertragungsraten. LiteOn verspricht des Weiteren ein umfangreiches Softwarepaket, das in der Retail Version enthalten sein soll. Für einen voraussichtlichen Preis von 499,- Euro darf man dies auch durchaus erwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.