TweakPC



Google Stadia: Cloud-Gaming-Plattform mit Verbindung zu YouTube angekündig

Dienstag, 19. Mär. 2019 20:30 - [ar] - Quelle: googleblog.com

Google präsentiert die eigene Cloud-Gaming-Plattform "Stadia" vorgestellt, welche Spiele über Chrome-kompaitble Endgeräte streamen kann.

Google Stadia: Cloud-Gaming-Plattform mit Verbindung zu YouTube angekündig

Die Spiele bei Google Stadia sollen direkt auf den Servern von Google gespielt werden und direkt über den Chrome-Browser realisiert werden.

Angekündigt wurde eine maximale Auflösung in 4K mit bis zu 60 Bildern pro Sekunden, wenn die eigene Internetleitung sowie der Bildschirm die Technologie und Geschwindigkeit unterstützt. Stadia ähnelt dabei dem Prinzip von den Cloud-Gaming-Plattformen von Nvidia, Sony und Microsoft.

Als Besonderheit wird Stadia ist die einfache und direkte Verknüpfung zu YouTube, welche für Streamer interessant sein soll. Mit einem einfachen Link sollen Spieler ihre aktuelle Gaming-Session mit interessierten teilen können, alternativ sollen sich über YouTube sogar Zuschauer einklinken können und so Coop-Sessions einfach realisiert werden.

Ebenfalls neu soll die Möglichkeit sein, bestimmte Spielabschnitte mit den YouTubern zu teilen, sodass besondere Items in einem Invetar oder Spiel-Momente von den Zuschauern selbst gespielt werden können. Die Möglichkeit soll zudem neue Wege für die Entwickler öffnen, welche dieses Spielelement aktiv nutzen können.

Google Stadia soll auf spezieller Hardware von AMD ausgeführt werden, welche deutlich schneller als die Xbox One X oder die PlayStation 4 Pro sein soll. In Zukunft seien sogar Auflösung von bis zu 8K bei 120 FPS denkbar.

Stadia selbst läuft auf Linux und nutzt die Vulkan-Schnittstelle. Zu den bekanntesten Partnern von Stadia gehören die beiden Spiele-Engines Unity und Unreal.

Stadia soll noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Einen speziellen Stadia-Controller hat Google ebenfalls entwickelt, welcher mit einem Assistent-Button ausgestattet ist, welcher helfen soll, wenn man bei einem Spiel einmal nicht weiterkommt.

Was Stadia monatlich kosten wird und ob für die Nutzung der einzelnen Spiele eine Gebühr anfällt, wurde noch nicht beantwortet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.