TweakPC



Amazon: Monopolkommission kritisiert Bündelung von Diensten

Montag, 25. Mär. 2019 10:47 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit Amazon* Prime werden eine Vielzahl von unterschiedlichen Diensten und Leistungen angeboten. Der Chef der Monopolkommission sieht darin einen möglichen Missbrauch der Marktdominanz.

Amazon: Monopolkommission kritisiert Bündelung von Diensten

Wie Achim Wambach, Vorsitzende der Monopolkommission, gegenüber der "Welt am Sonntag" erklärt, sei eine Entbündelung auf Produktebene bei Amazon denkbar, um den Missbrauch der Marktdominanz entgegenzuwirken.

Als Vorbild wird dabei das Verfahren gegen Google aus dem vergangenen Jahr herangezogen. Im Juli 2018 wurde Google eine Wettbewerbsstrafe von 4,34 Milliarden Euro auferlegt, weil das Android-Geschäftsmodell die damalige Marktposition des Unternehmens ausgenutzt hat. Smartphone-Hersteller mussten alle elf Google-Apps installieren, wenn ein Modell zugriff, auf den Play Store erhalten sollte, nur die Installation des Play Stores hatte Google bei Android ausgeschlossen. Nach der neuen Regelung können die Hersteller künftig selbst wählen, welche Dienste von Google auf den Android-Smartphones vorinstalliert werden.

Ein ähnliches verfahren könnten die Kartellbehörden bei Amazon in Betracht ziehen. Anstatt eine Mitgliedschaft für Amazon Prime mit kostenloser Lieferung, Prime Musik und Prime Video, könnten die Dienste aufgespalten werden und die Anwender dann selbst wählen, welche Dienste sie von Amazon in Anspruch nehmen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.