TweakPC


Viren Top-Ten vom September 2003

Freitag, 03. Okt. 2003 13:07 - [ra] - Quelle:

Die Viren und Hoax Statistik des Monats September gibt bei genauerer Betrachtung doch Anlaß zur Sorge. Die Spitzenposition nimmt in der Sophos Top-Ten der Gibe-F Wurm ein. So spricht die Verbreitungsroutine geschickt unbedarfte User an.

"Gibe-F gibt sich als Support-E-Mail von Microsoft aus, die Sicherheits-Patches anbietet. Computernutzer müssen sich im Klaren darüber sein, dass Microsoft E-Mails dieser Art nie verschickt hat und auch nie verschicken würde", so Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. Es scheint damit, dass noch sehr viele User auf diesen "Trick" hereinfallen. Hier gilt es aufzuklären - e-Mails mit Anhängen die unerwünscht im eigenen Postfach eintrudeln, sind prinzipiell kritisch zu betrachten. Interessant ist auch, dass die vier Virenspitzenreiter vom August - Sobig-F, Blaster, Mimail und Nachi - trotz umfangreicher Berichterstattung noch immer in den Top-Ten anzufinden sind. Mit einem aktuellen Virenscanner ist ein PC im Allgemeinen hinreichend geschützt! Die vollständige Top-Ten finden Sie bei Sophos.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved