TweakPC



Stamina: Gemeinschaftsprojekt von Intel und Microsoft gegen Malware

Montag, 11. Mai. 2020 17:15 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Intel und Microsoft wollen zusammen eine Deep-Learning-Technologie für die Analyse von Malware entwickeln.

Stamina: Gemeinschaftsprojekt von Intel und Microsoft gegen Malware

Mit Stamina haben Microsoft und Intel ein größeres Gemeinschaftsprojekt gegen Malware angekündigt. Ziel ist es eine auf Deep-Learning-basierte Technologie zu schaffen, welche die Schädlinge erkennen kann.

Stamina leitet sich von "Static Malware-as-Image Network Analysis" ab. Die Technik soll Muster von Malware in Graustufen-Bilder umwandeln und dadurch spezifischen Text- oder Struktur-Muster erkennen.

Für die Technologie werden Binärdateien in Pixel-Rodaten umgewandelt und die daraus gewonnen Bilder eines 2D-Fotos mit einem Algorithmus zur Bildanalyse untersucht. Dabei ist die Größe des Bildes abhängig von der Größe der Ausgangsdatei und der Breite des Rohdatenstroms.

Die eigentliche Analyse der Daten übernimmt ein Deep Neural Network (DNN), welches anhand der Daten dann infizierte Dateien von sauberen unterscheiden können soll. In mehreren Tests konnte Stamina eine Genauigkeit von 99,07 Prozent vorweisen und der Anteil der False-Positives auf nur 2,58 Prozent reduzieren.

Wann genau die Technologie zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar. Das Training der künstlichen Intelligenz steht vorerst im Vordergrund.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.