TweakPC



Apple rollt iOS 13.5 mit Pandemie-Kontaktprotokoll aus

Mittwoch, 20. Mai. 2020 20:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Apple integriert ein Bluetooth-Kontaktprotokoll direkt in das neueste Betriebssystem iOS 13.5.

Apple rollt iOS 13.5 mit Pandemie-Kontaktprotokoll aus

Mit der neuesten iOS-Version bietet das mobile Betriebssystem ein eigenes Bluetooth-Kontaktprotokoll, welches dabei helfen soll, Pandemien wie sie durch COVID-19 ausgelöst werden, besser zu bekämpfen.

Standardmäßig in das Bluetooth-Kontaktprotokoll deaktiviert und kann nur mit einer staatlichen Warn-App zusammen aktiviert werden. Die Nutzung ist somit komplett freiwillig. Mit der systemnahen Integration erhofft sich Apple einen Beitrag zu einer guten und effektiven Pandemie-Bekämpfung leisten zu können.

Eine entsprechende Kontaktmitteilungs-API wurde bereits 22 Ländern zur Verfügung gestellt, welche nun entsprechende Apps entwickeln können.

Darüber hinaus soll mit iOS 12.5 auch die Entsperrung des Smartphones mit der Gesichtserkennung Face-ID beim Tragen einer Maske verbessert worden sein. Mit einzelnen Verbesserungen und Fehlerbehebungen in dem Betriebssystem wurden zudem allgemeine Probleme beseitigt und das System optimiert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.