TweakPC



SSDs: Neue NAND-TLC-Chips mit bis zu 176 Lagen in den Startlöchern

Montag, 07. Dez. 2020 19:15 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Speicherspezialisten Micron und SK Hynix haben für die NAND-Flash-Speicher mit TLC-Technologie eine erhöhte Speicherdichte von bis zu 176 Speicherlagen angekündigt.

SSDs: Neue NAND-TLC-Chips mit bis zu 176 Lagen in den Startlöchern

Zwei der beiden größten NAND-Flash-Hersteller haben die neue Produktion von TLC (Triple-Level-Cells) mit 176 Speicherlagen angekündigt.

Im Vergleich zu den aktuellen Chips mit 128 Speicherlagen erhöht sich somit nicht nur die maximale Speichermenge um ein Drittel, sondern auch die Transferrate steigt von 1.200 MT/s auf 1.600 MT/s, was sich positiv auf die Lese- und Schreibleistung der SSDs mit den neuen Chips auswirken könnte.

Vor allem Smartphones könnten von den neuen Chips profitieren, der Hersteller SK Hynix kündigt für den Standard "Universal Flash Storage" (UFS) eine bis zu 70 Prozent höhere Lesegeschwindigkeit und bis zu 35 Prozent höhere Schreibraten an. Der Konkurrent Micron hingegen nannte besonders niedrige Latenz von Minus 35 Prozent im Vergleich zu den aktuellen Chips.

Die Produktionskosten dürften durch die höhere Datendichte der Chips ebenfalls sinken, wodurch der Speicher allgemein günstiger wird. Während SK Hynix noch keine Dies produziert, konnte Micron eine Platzeinsparung von rund 30 Prozent zur Vorgängergeneration verkünden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.