TweakPC



Threema ab sofort Open-Source aber nicht kostenlos

Dienstag, 22. Dez. 2020 16:30 - [ar] - Quelle: threema.ch

Threema hat den Quellcode für die eigene App veröffentlicht, eine Lizenz muss für die Nutzung des frei zugänglichen und dann kompilierten Quellcodes aber trotzdem erworben werden.

Threema ab sofort Open-Source aber nicht kostenlos

Threema wurde als sicherer Messenger entwickelt und erfreut sich neben WhatsApp, Telegram und Signal großer Beliebtheit.

Während die genannten Messenger-Apps kostenlos angeboten werden, wird für Threema weiterhin eine einmalige Nutzungsgebühr fällig. Trotz des nun offenen Quellcodes ist es möglich mit der Version ohne gültige Lizenz den Messenger zu nutzen. Der kompilierte Threema-Quellcode kann nur als eigenständige App verwendet werden, wenn die Wiederherstellung mit einer Threema-ID erfolgt, welche vorher erworben werden muss.

Über den Quellcode soll auch nicht die App kostenlos angeboten werden, da diese weiterhin unter der GNU Affero General Public License Version 3 vertrieben wird, sondern nur Entwicklern die Möglichkeit gegeben werden vermeintliche sicherheitsrelevante Probleme aufzudecken. Threema gibt an den Quellcode aufgrund der besseren Transparenz veröffentlicht zu haben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.