Das Videoportal YouTube hat mitgeteilt, dass künftig nicht mehr öffentlich sichtbar sein wird, wie vielen Anwendern ein Video nicht gefallen hat.
Mit dem "Dislike"-Button konnten Nutzer der Videoplattform YouTube sehr einfach über einen Button mitteilten, dass ihnen ein Video nicht gefallen hat. Der "Dislike"-Button soll dabei erhalten bleiben, allerdings wird der Öffentlichkeit nun nicht mehr mitgeteilt, wie viele Anwender diesen bereits gedrückt haben.
Künftig wird nur noch dem Videoautor selbst die Anzahl der "Dislikes" angezeigt und der Öffentlichkeit lediglich die Anzahl der "Likes". Die Video-Auswahl der vorgeschlagenen Videos soll aber weiterhin von den "Dislikes" des Anwenders beeinflusst werden, sodass Nutzern ähnliche Inhalte, die sie als negativ empfunden haben, gar nicht erst angezeigt werden. Videoautoren wird dabei freigestellt, ob die Anzahl der "Dislikes" angezeigt bekommen wollen oder diese auch für die eigenen Videos deaktiviert werden. Entwickler wird noch bis zum 13. Dezember der Zugriff auf die "Dislikes" via YouTube-API gewährt, danach wird diese API-Funktion nur noch für die eigenen Videos angeboten.
Von einem klassischen "Dislike"-Button haben sich verschiedene soziale Plattformen bereits getrennt. Weder Facebook noch Instagram bieten eine solche Funktion an.
Grund für die Einstellungen der "Dislikes" bei YouTube sollen Probleme mit gezielten Kampagnen gegen einzelnen Nutzer sein. So wurde der "Dislikes"-Button missbraucht, um Videoautoren gezielt einzuschränken und damit auch die Videovorauswahl zu beeinflussen.
Die Anzeige der "Likes" ist von den Änderungen nicht betroffen. Andere Plattformen bietet auch dieses Feature nicht mehr an, sodass keinerlei Anzahl von Wertungen mehr öffentlich erfasst werden.