TweakPC



Asus: Mainboards mit 600er und 700er-Chipsätzen mit 48 GB DDR5-RAM kompatibel

Mittwoch, 08. Mär. 2023 06:35 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Asus hat für eine ganze Reihe von Mainboards mit dem Sockel LGA 1700 passende BIOS/UEFI-Updates für die Unterstützung der neuesten DDR5-RAMs ausgerollt.

Asus: Mainboards mit 600er und 700er-Chipsätzen mit 48 GB DDR5-RAM kompatibel

Die neuesten DDR5-RAM-Riegel bieten eine Speicherkapazität von 24 bis 48 Gigabyte Arbeitsspeicher pro Modul. Mit den neuen Modulen lassen sich somit auch auf Mainboards der Mainstream-Serien bis zu 192 Gigabyte DDR5-RAM über vier Steckplätze realisieren. Der Ausbau des Arbeitsspeichers auf mehr als 32 Gigabyte lohnt sich vor allem für Power-User, welche den PC mit mehreren Anwendungen stark fordern und diesen auch als Workstation nutzen können.

Damit die neuen RAM-Module mit den bereits erhältlichen Mainboards auch ordnungsgemäß funktionieren, hat Asus für seine eigenen Mainboards schon entsprechende BIOS/UEFI-Updates veröffentlicht.

Darüber hinaus hat Asus auch selbst DDR5-Module mit 48 Gigabyte RAM mit dem DDR5-7000-Standard veröffentlicht. Die neuen Module der Corsair Vegeance-Reihe können bereits auf einigen Mainbaords der ROG, Prime, TUF und ProArt-Serien genutzt werden und sind auch vollumfänglich mit den hohen Taktraten kompatibel. Die RAM-Kits mit 192 Gigabyte Arbeitsspeicher DDR5 werden hingegen mit maximal 5.600 MT/s angeboten. Die Mainboards von Asus unterstützen die neuen Module unabhängig von dem verbauten Chipsatz.

Das neueste BIOS/UEFI von Asus-Mainboards lässt sich auf der jeweiligen Support-Webseite direkt über die Webseite des Herstellers beziehen. Genaue Informationen zu den BIOS-Updates und das Durchführen der Installation hat Asus ebenfalls auf der jeweiligen Webseite veröffentlicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.