TweakPC



Viren Top 20 für Dezember 2003

Freitag, 09. Jan. 2004 13:58 - [fs] - Quelle: 253

Kaspersky Labs hat heute die Viren Top 20 für den Dezember 2003 veröffentlicht. Darin kann sich vor allem der Wurm Swen deutlich um zwei Plätze steigern. Diesen ersten Platz erreicht er mit einer Häufigkeit von 33,87 Prozent, dicht gefolgt von I-Worm.Mimail.c mit 27,45 Prozent.

In dieser Tabelle finden Sie die zehn häufigsten Viren für den Dezember 2003, die komplette Top 20 finden Sie bei Kaspersky.com.

Viren Top 10 für Dezember 2003
Position Veränderung Name Häufigkeit
1 +2 I-Worm.Swen 33,87 %
2 -1 I-Worm.Mimail.c 27,45 %
3 -1 I-Worm.Mimail.g 7,15 %
4 +1 I-Worm.Mimail.a 4,21 %
5 +9 I-Worm.Tanatos.b 4,02 %
6 neu I-Worm.Sober.c 3.45%
7 -1 I-Worm.Klez.h 3,12 %
8 -1 I-Worm.Lentin.m 2,27 %
9 +2 I-Worm.Sobig.f 1,62 %
10 -2 I-Worm.Dumaru.a 1,17 %


Die Dezember Top 20 der weitverbreitetsten Viren fällt durch die Rückkehr der Makro-Viren Saver und Thus, sowie des Window-Dateienvirus FunLove.4070 auf. So hat die tendenzielle Vorherrschaft der Netzwürmer über Datei-Viren einen Dämpfer erhalten, was zusammen mit dem höheren Rang von Backdoor.Agobot und der Rückkehr eines weiteren 'alten Bekannten' - VBS.Redlof zu einer beachtlichen Positionierung von 'klassischer' Malware in der Top 20 Rangliste führte.

Eine unbedeutende Änderung gab es bei den 3 Führern. Die beiden Würmer aus der Familie Mimail sind um jeweils einen Platz abgestiegen und somit konnte I-Worm.Swen erneut den ersten Platz einnehmen.

Interessante Veränderungen gab es bei den Würmern der Sober Familie. Variante A, die noch vor einem Monat auf dem Höhepunkt ihrer Aktivität den 4. Platz erreichte, ist nun aus dem Rating fast ganz herausgefallen. An ihre Stelle ist nun die Modifikation Sober.C an Platz 6 getreten, was dem historischen Verlauf von Sober.A gleichkommt.

Ungeachtet aller Voraussetzungen für ein baldiges Verschwinden konnte der Netzwurm Tanatos.b sein Rating festigen, wobei sein Höhepunkt auf den Sommeranfang 2003 fällt. Im Dezember stieg er um 9 Punkte nochmals auf und gehörte zu den Top 5. Im Monat davor war er vom 2. Platz um 12 Plätze abgefallen.

Ein kleine Wiedergeburt erlebte der Wurm Sobig. Der klarer Führer des Jahres 2003 - Sobig.F - konnte sich um 2 Plätze verbessern und sein 'entfernter' Verwandter Sobig.A konnte auf Anhieb den 18. Platz einnehmen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.